Catherine Breen

Catherine Breen ist Stabschefin und Geschäftsführerin für strategische Initiativen am Broad Institute des MIT und der Harvard University. In dieser Funktion ist sie strategische Partnerin des Direktors des Instituts, zentrale Partnerin des Chief Operating Officer und arbeitet eng mit den Mitgliedern der Geschäfts- und wissenschaftlichen Leitungsteams zusammen.

Zuvor war Breen geschäftsführende Direktorin im Office of the Vice Provost for Advances in Learning an der Harvard University und verantwortete die digitalen Initiativen der Universität im Bereich Online- und Präsenzlehre. In dieser Rolle arbeitete sie eng mit globalen Partnern zusammen, um Harvards Reichweite auf neue Lernende zu erweitern und Einschreibungen sowie Einnahmen zu steigern. Sie kooperierte mit dem MIT an edX-Initiativen, einschließlich der Übernahme von edX durch ein kommerzielles Unternehmen im Jahr 2021, und leitete die Umgestaltung der digitalen Angebote unter dem neuen Portfolio „Harvard Online“, wobei sie interdisziplinäre Kurse gemeinsam mit Fakultäten und Abteilungen der gesamten Universität entwickelte und durchführte.

Vor ihrer Tätigkeit bei Harvard war Breen Chief Operating Officer bei Ariadne Labs, einem Zentrum für Innovationen im Gesundheitswesen am Brigham & Women’s Hospital und der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Sie hatte in den letzten zwei Jahrzehnten verschiedene leitende Positionen an der Harvard University inne und arbeitete zuvor fünf Jahre lang in Moskau und Washington, D.C., bei der Weltbank, wo sie Privatisierungsprojekte in verschiedenen Regionen Russlands leitete.

Breen erwarb einen B.A. am Colby College und einen M.S. an der Walsh School of Foreign Service der Georgetown University.